OceanPhoenix

Ausgewählter Beitrag

Schächten ohne Betäubung ????

Eigentlich hab ich ja überhaupt keine Zeit zum Bloggen und wollte das auch vor dem WE nicht mehr tun ... hab ja schon genug "Lesestoff" weiter unten produziert ;)

Aber dieses Urteil zum Schächten ohne Betäubung in Deutschland gestern ... das macht mich einfach nur wütend und traurig, und deswegen muss ich schnell was dazu loswerden.

Betäubungsloses Schächten

Hier ein aktueller und sehr lesenswerter Artikel zum Thema in der "Zeit":

Opferung ohne Leid - Wieviele Qualen dürfen wir einem Tier zumuten, wenn es um die Religionsfreiheit geht?

Ja, wir haben die Religionsfreiheit. Schön. Wir haben auch Tierschutzgesetze. Es wurde entschieden, dass ersteres höher zu bewerten ist ...

Wir haben auch Meinungsfreiheit und das Recht auf freie Meinungsäußerung. Und ich kann dazu nur sagen, daß ich diese Entscheidung zutiefst ablehne, ebenso wie das Schächten ohne Betäubung -

- übrigens sind es meines Wissens nach nur gewisse Gruppierungen des Islam, die dieses betäubungslose Schächten fordern -

und daß ich nicht glauben kann, daß es sich dabei um eine Tötungsmethode handelt, die "schmerzfrei" und ohne Qualen für das Tier sein soll. Wie denn bitte??? Es gibt dazu auch ganz andere Berichte, vor allem bei nicht 100% "sachgemäßer" (wie passend, nicht wahr???) Ausführung... was doch immer mal wieder vorkommen soll.  Schaut Euch nur mal die Bilder an ...

Wir leben in einem Land, dessen Gesellschaft sich auf der Basis christlicher Werte weiterentwickelt. Die christlichen Werte selbst haben sich ebenfalls weiterentwickelt. Ganz früher .. da haben auch Christen Blutopfer gebracht, und bestimmt auch einiges an Mist gebaut.

Aber wir haben mittlerweile unser Bewußtsein weiterentwickelt dahingehend, das Leben - ja, auch das von manchen als "minderwertiger angesehene" tierische Leben! -mehr  zu schützen, und z. B. auch bei der Ausübung unserer christlichen Religion auf blutrünstige, quälende Praktiken zu verzichten.

Daß so etwas in Deutschland für andere Religionen erlaubt ist, halte ich für falsch.

Wenn sie schon unbedingt schächten "müssen", z.B. weil sie Fleisch nur ausgeblutet essen dürfen ... dann doch bitte mit Betäubung... aber der Mensch kann sich ja alles anmaßen über die Kreaturen, die er sich einfach unterordnet und die er benutzt und zu seelenlosen Wesen degradiert, wie er's grad so braucht.

Der Mensch, die Krone der Schöpfung??? ja, logisch, ganz bestimmt. Das ist mal wieder ein gutes Beispiel ...

Ich glaube, ich trete doch wieder in die evangelische Kirche ein.


blumegelbfliege.jpg



So,  das mußte ich jetzt mal rauslassen - und alles weitere würde in den Bereich "Starke Gefühle" fallen, meinetwegen auch Emotionen, das ist wohl ein noch stärkerer Begriff und in diesem Fall passender -

 und darüber steht ja schon genug in meinem vorigen Eintrag ;)



Oceanphoenix_monkopf2kl.jpg

Ich wünsch Euch ein schönes und ungetrübtes Wochenende!

Ocean 24.11.2006, 07.48

Aufgrund des gestiegenen Spams durch sogenannte Spambots, müssen wir Euch bitten, zunächst die folgende Captcha Abfrage zu beantworten, bevor Ihr kommentieren könnt.



Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Falk (Psycho-Blog)

Zu dem Thema habe ich heute früh eine Petition im Netz gefunden:

Hier klicken

Hier klicken

Eigenen Beitrag dazu möchte ich besser nicht schreiben ;)

...

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende :sonne:

Liebe Grüße
Falk

vom 24.11.2006, 15.57
7. von Babette

Huhu, meine liebe Ocean!
Bitte entschuldige, aber Deinen Links kann/will ich momentan nicht folgen! Ich bin, was diese Themen angeht, dermaßen sensibel, daß ich hier im Büro wahrscheinlich heulend zusammenbrechen würde!
Dieses spezielle Thema macht mich dazu auch so dermaßen wütend!

Eigentlich sollten wir uns weiter entwickelt haben...
Ich verstehe einfach nicht, wie Menschen so gefühllos sein können und wie andere Menschen, die eigentlich nicht so denken, das auch noch gut heißen können!

Wo leben wir eigentlich? Wer macht diese Gesetze? Warum unternimmt man nichts dagegen?

Aber es ist immer und überall das Gleiche!

Das fängt ja schon im "Kleinen" an, wenn die Katze von nebenan gequält wird und der Nachbar nichts dagegen tut!

Wobei wir eigentlich auch schon wieder bei Deinem vorherigen Thema wären! Die Menschheit verroht, stumpft ab, verliert die wahren Werte!

Wie kann es sein, daß in einem christlichen Land, wo christliche Werte hochgehalten werden, so ein Ali-Baba-Mittelalter-Abschaum-Ritual geduldet wird?

Reicht es nicht, daß Siedlungen niedergewälzt werden, um Moscheen zu bauen?

In den islamistischen Ländern werden christliche Objekte zerstört und hier...

Aber die Deutschen dürfen sich über sowas ja nicht aufregen! Wegen unserer Vergangenheit! Da darf man ja nicht sagen, wenn einem sowas nicht paßt, weil es ja direkt als rechts abgestempelt wird! Dabei würde ich gegen einen Deutschen genauso wettern, wenn ich das abgrund tief zum K... fände!

Aber da sind die Deutschen schön ruhig, heißen alles gut, aus lauter Angst, uns könnte was nachgesagt werden!

Oh sorry, Ocean, aber das macht mich so wütend alles!

Mir erscheint es manchmal wie ein Zahnrad! Alles spielt zusammen und eins fügt sich zum anderen und das Rad des Untergangs dreht sich so immer weiter...


vom 24.11.2006, 13.06
6. von Trick_17

Es gibt ja den Spruch: Andere Länder, andere Sitten.

Wieso gilt das für unser Land nicht? Und wenn sich selbst die Katholische Kirche so langsam der Zeit anpasst, dann können das andere Religionen auch tun.

Ich wünsche dir einen schönen Start in das Wochenende. :knuddel:

LG Evi

vom 24.11.2006, 12.30
Antwort von Ocean:

Liebe Evi :)

Eine Frage, die ich mir schon oft gestellt habe - DANKE dir für diesen Kommentar :-)

Versucht mal, in einem streng islamischen Land Eure Sitten und Gebräuche rechtlich einzuklagen. Viel Spaß.

Liebe Grüsse an dich :)
5. von Sternenstaub

Liebe Ocean,
ich wünsche dir trotz deiner zornigen Gefühle, die ich sehr gut verstehen kann, ein schönes Wochenende.
Ich esse noch Fleisch, nicht viel, aber ab und zu. Und ich gestehe, dass ich Fleisch selbst nicht zubereiten kann, wenn ich das tue, kann ich es hinterher nicht mehr essen. Also bin ich auf dem Weg zur Vegetarierin. Natürlich haben Tiere Gefühle und eine Seele, so wie wir. Natürlich empfinden sie Schmerz. Du kannst doch in Hundilis Gesichtausdruck auch lesen, so wie ich den Gesichtsausdruck und die Stimmung meiner Katzen lesen kann. Und ein Huhn oder ein Rind oder ein Schwein oder was auch immer, hat auch Gefühle, Schmerzen, usw. Und ich gebe dir recht: manche Dinge macht man einfach schon seit ewigen Zeiten so. Damals gab es vielleicht noch "vernünftige" Gründe, die heute aber nicht mehr gelten müssen. Und man könnte durchaus seine Verhaltensweise ändern. Das gilt auch hier in dem Fall für das Schächten. Nur weil man etwas schon immer so gemacht hat, muss es doch nicht richtig sein.
Ganz liebe Grüße
Sternenstaub

vom 24.11.2006, 11.31
4. von Saranya

Gegen unterschiedliche Auffassungen habe ich ja nichts.

Der Unterschied zwischen uns ist: mir sind Tiere und Menschen gleichwichtig. Ich mache da keinen Unterschied für mich. Daher mein Vergleich.

Und das gilt eben auch für wildgewordene Tiere, die haben für mich ebenso einen Anspruch auf einen gewalt- und schmerzfreien Tod, wie auch wildgewordene Menschen, die Schlimmes getan haben.

Das wird sich auch nie ändern. Ich bin eben gegen Gewalt, ob nun aus "guten" oder "schlechten" Gründen (was für ihn gut oder schlecht ist - mag jeder selbst für sich entscheiden). Das einzige was ich wirklich an Gewalt akzeptieren kann ist Notwehr, aber das war es auch schon. Egal ob nun gegen Mensch oder gegenüber eines Tieres.

Lg, Saranya

vom 24.11.2006, 11.29
3. von Saranya

Liebe Ocean,

Tiere können eben nicht reden und das Schächten auf diese Weise ist althergebracht. Bei solchem "Alten" Zeug geht der Grund warum das mal so gemacht wurde "verloren" weil sich die Umstände ändern - aber es wird dennoch krampfhaft daran festgehalten. Gut finde ich es nicht - aber ich habe mal gehört, dass auch ohne Betäubung ein zumindest fast schmerzfreier Tod herbeigeführt werden kann - von jemanden, der das kann. Aber viel weiß ich darüber nicht.

Aber wir leben in einer Welt, wo auch Menschen andere Menschen nicht immer wichtig sind und diese sogar zu "Untermenschen" bzw. "Heiden/Nichtgläubige" = Freiwild gestempelt werden.

Ich habe irgendwann mal einen kritischen Artikel über Hinrichtungsmethoden in den USA gelesen. Da wurde selbst die "humanste" Variante - die Spritze - sehr skeptisch gesehen - was das Human angeht: denn sie kann wohl starke Schmerzen und einen qualvollen Tod verursachen. Tja und diese Menschen haben mit den qualvoll getöteten Tieren eines gemeinsam: man kann sie nicht mehr fragen.

Lg, Saranya

vom 24.11.2006, 10.30
Antwort von Ocean:

Liebe Saranya,

Althergebrachtes ist auch kritisch zu beurteilen. Der Grund scheint meines Wissens nach u.a. zu sein, daß das zu essende Fleisch komplett ausgeblutet sein muss und irgendwie "rein" - da ist die Betäubung in manchen extremen Strömungen des Islam (nicht in allen! es gibt auch genug, die die Betäubung akzeptieren!) - offenbar störend.

Diesen - sorry - Schwachsinn von wegen ohne Betäubung fast schmerzfreier Tod - den kannst du tatsächlich in solchen mit Vorsicht zu genießenden Quellen wie Wikipedia nachlesen. Wortwörtlich auch im "Islamlexikon.de".

Wie soll das bitte funktionieren - den schmerzhaften Schnitt und den drohenden Tod bemerken sie ganz gewiß, falsche Handhabung ist vorprogrammiert-

und Tiere nehmen viel mehr wahr, als Menschen im allgemeinen glauben. Ich habe immer mit Tieren gelebt .. und sie genauestens beobachtet - das sind keine seelenlosen Wesen mit eingeschränkter Wahrnehmung, die man einfach unter die Menschen stellen und benutzen kann.

Das ist meine Meinung - und du weißt, ich bin Vegetarier und habe (auch was die qualvolle Haltung von Schlachtvieh .. allein dieser Ausdruck .. etc. angeht) da klare und ziemlich extreme Ansichten und Empfindungen, was mir als falsch erscheint. 

Was der Umgang mit Tieren zum Zwecke des Essens etc. angeht, da könnten wir ebenso ewig diskutieren wie über das Grundprinzip Todesstrafe. Es bestehen einfach - vermute ich - grundlegend andere Sichtweisen, und es ist ja auch okay, jedem seine Meinung :)

Allerdings würde ich die Situation eines NACHWEISLICH überführten Massenmörders und Sexualverbrechers, der noch kurz vor der Hinrichtung seine Opfer verhöhnt (fiktives Beispiel ;) ) nicht mit dem unschuldiger Tiere vergleichen, die in größerer Zahl einer inhumanen Glaubenspraxis geopfert werden.

Die Tiere haben keine Wahl! Sie sind der Macht des Menschen hilflos ausgeliefert!

Und ein Mensch, der sich in Gefahr bringt, die Todesstrafe erleben zu müssen - der hat vorher ganz genau gewußt, daß diese ihm drohen kann, wenn er unmenschliche Taten vollbringt.

Hier sehe ich den Unterschied zwischen der Situation eines Tieres, dem die Schächtung droht - und dem Vergleich mit der Todesstrafe, den du angesprochen hast.

Wie gesagt, das ist alles Ansichtsache ;) danke dir sehr für deinen Beitrag dazu :) Wegen deinem Artikel, da komm ich noch zu dir lesen :)

Ganz liebe Grüsse an dich :)


2. von Nici

Hallo liebe Ocean,

so viele interessante Themen auf deinem Blog und ich hab gar keine Zeit alles in Ruhe zu lesen. Das mit dem Urteil habe ich gar nicht mitbekommen, ist ja furchtbar.Eigentlich unglaublich! :(
Das muss ich erstmal sacken lassen.

Ich wünsche dir trotzdem ein schönes Wochenende, LG
Nici



vom 24.11.2006, 09.27
1. von Barbara Kuchler

Hallo Ocean,

hier spricht die Mami von Goldie-Welpe Emily. Vielleicht können Sie sich noch an mich erinnern.

Ich kann Ihnen in Ihrer Meinung im Bezug auf das Thema "Betäubungsloses Schächten" nur zustimmen.
War gestern vom Büro auf dem Weg nach Hause, als ich von dem Thema im Radio gehört habe.
Und ich muss sagen... es hat mich regelrecht schockiert! Wie kann Mensch denn hingehen und ein
ihm völlig wehrloses Tier regelrecht hinrichten!?!?! Haben diese Leute kein Gewissen...keine Gefühle...?

Ich kann sowas nicht verstehen. Zumal ich mir denke, dass das mit bestimmt riesigen Schmerzen verbunden ist.
Und nicht zu vergessen, die Todesangst in dem Moment für das wehrlose Wesen. Um sowas überhaupt tun zu können,
müsste ich innerlich tot sein.....und selbst dann würde sich jede Faser in mir dagegen wehren!


Ich kann dazu auch nur sagen, daß ich das Schächten ohne Betäubung zutiefst ablehne. Es macht mich traurig,
wütend, hilflos....und treibt mir die Tränen in die Augen.

Liebe Grüße
Barbara K.

:( :(

vom 24.11.2006, 09.15
Antwort von Ocean:

Hallo liebe Frau Kuchler :)

ja, klar erinnere ich mich an Sie und an Emily :) Ich freu mich sehr über Ihren Kommentar und hoffe, es geht Ihnen beiden gut?

Sie schreiben mir aus der Seele mit Ihrem Kommentar, ebenso sehe bzw. empfinde ich es auch.

Ganz liebe Grüsse :)
OceanPhoenix


"Speak the truth .. or make your peace some other way ..."
(Godsmack)
°°° DATENSCHUTZ °°°


Bloggeramt.de

autowalhintenkl.jpg





"We are a particle in the ocean ..
lost and safe like a tear ..
we are born and lost in the ocean
where is mercy with our fear?"
(Eloy - "Ocean")

Egoload - Analytischer Denker








www.flickr.com
oceanphoenix's photos More of oceanphoenix's photos




Ältere Beiträge nochmal anschauen? Klick hier :-))

28 - 30.07.08: Extrem viel zu tun - Fotogruß Natur, C-5 Galaxy, Sonne, Meer -- Wie träumt Ihr? // Walters fotografische Impressionen vom TdOT Airbase Spangdahlem/Eifel / Fotos Natur, Wochenende

25.07.08: Tagesform / Extreme Gefühle und ihre Macht, Vererbbarkeit emotionaler Strukturen? / Zwangshandlungen

23.07.08: Taugt die deutsche Blogszene nix? Wie und warum bloggen wir? / Vor 10 Jahren - Heute - In 10 Jahren

21.07.08: Meer,Blüten../ Hundi / Filmtipps: Psycho, Der Nebel, Gaslight - Haus der Lady Alquist / Engel-Award

17.07.08: Persönliches Fragestöckchen / Fotos einer möglichen Löschübung und vom Monsterchen ;)

16.07.08: Schreibfaul - Impressionen vom See - viele Enten

10.07. - 14.07.08: Wochenendfotos .. Award ..

09.07.08: Sehr viel zu tun / Gedanken zu Verlust, Trauer rauslassen können oder eben nicht, Akzeptieren ...

04 - 06.07.08: Karlsruhe Impressionen I / Wochenende / Filme: American Gangster, Ausgeflittert - Eltern-Besuch / Gothicparty / Auf den Spuren der Vergangenheit - vor 19 Jahren, nach der Schule ..

01.07.08: Gimme5: 1..2..3..4..5 Dinge / Kurz und bündig-Stöckchen: Ergänze die folgenden Sätze / Schwäb. Hall

30.06.08: Fussball und aufgeregtes Hundi / Schwäbisch Hall - Fotos, Dolan Barracks Solpark Hessental etc.

26.06.08: Danke :-)) / Wichtig: Hilferuf - Hund, bitte weitergeben / Monsterchen im Wasser / Verschiedenes

25.06.08: Fahnen und kollektive Fußballfreude als Anlaß zu Bedenken - wie seht Ihr das? / Glücksmoment gestern

24.06.08: 10 Dinge-Stöckchen / Meine aktuellen Top 10-Songs / 30 Tage - Best things are free: Glücksmomente

22.06.08: Wochenend-Impressionen / Buchtipps Ch.Link-Die letzte Spur, Koontz-Mitternacht uvm. / Fußball

19.06.08: DANKE :-) Wird besser / Dt. Übers. Springsteen-Lyrics, Freiheit-Du kannst - Überwinden der Erbsünde

18.06.08: Danke Euch :-)) / Rosen, Hundi-Begegnung, Rücken irgendwie verrenkt

16.06.08: Kreativtag - Summertime: Photo-Tableaux, Sommerhits der 80er, Sommergedanken und ein Buchtipp

12.06.08: Sonnenuntergang, Hundi .. / Ellens 2. Kreativtag / Schräge Vorlieben - Stöckchen / Musik-Reinhörtipp

11.06.08: Allein im Wald unterwegs - habt Ihr da Angst? / Fotos Hundi, See, Rosen, Sonnenuntergang ...

10.06.08: Erste Fotos vom Sonnenuntergang am See / Links zu älteren Beiträgen

08.06.08: Wanderung - Fingerhut, Biene , Reiher/ Filmtipp: The Reaping..die 10 Plagen / Ground Control / 6. Staffel 24

06.06.08: Fotos vom Rasen und Hundi / Garten, Rosen (Rost), pflegeleicht ../ Spritverbrauch des Astra




Du bist mein Land,
ich deine Flut,
die sehnend dich ummeeret;
du bist der Strand,
dazu mein Blut
ohn Ende wiederkehret.

An dich geschmiegt,
mein Spiegel wiegt
das Licht der tausend Sterne;
und leise rollt
dein Muschelgold
in meine Meergrundferne.

(Ch. Morgenstern)

"Zwischen Dir und dem
Horizont liegt das Leben."


sonne.gif

.. genieße das Glück des
Augenblicks bewußt,
und bewahre ihn in
Deinem Herzen, so daß
Du jederzeit zu ihm
zurückkehren kannst.

Alles Erlebte ist Dein,
für immer. Deine Vor-
stellungskraft trägt Dich
überall hin, und Dein
Wille macht scheinbar
Unmögliches möglich.

Leben - unterwegs sein
auf Deinem eigenen
Lebensweg... gesegnet
mit der Kraft, auch die
schmerzlichen Wege
aufrecht zu gehen.

Die Quelle der Kraft
liegt im Universum ..
in der Natur ..
in Dir selbst.

(Ocean)



monguckkl2.jpg

"Long hours of loneliness
between me and the sea ...
Should I dress in white and
search the sea, as I always
wished to be one with the
waves - Ocean Soul ... "

(Nightwish)


monkl.jpg

"Man kann ohne Hund leben,
aber es lohnt sich nicht"
(Heinz Rühmann)



brombachblickkl.jpg

vote fuer diese Seite














segelnlhoch.jpg

"Sail away to Avalon
The journey has begun
Sail away through the night
Sail away, never die
The gods are at your side..."
(Ayreon)

















Das Dasein ist köstlich.
Man muß nur den Mut
haben, sein eigenes Leben
zu führen.
(P. Rosegger)




Abendwolken

Wolken seh ich abendwärts
Ganz in reinste Glut getaucht,
Wolken ganz in Licht zerhaucht,
Die so schwül gedunkelt hatten.

Ja! mir sagt mein ahnend Herz:
Einst noch werden, ob auch spät,
Wann die Sonne niedergeht,
Mir verklärt der Seele Schatten.

(Ludwig Uhland)



Ein Rot, das traumhaft dich
erschüttert -
Durch deine Hände scheint
die Sonne.
Du fühlst dein Herz verrückt
vor Wonne
Sich still zu einer Tat
bereiten...

(aus: "Ein Konzert" von G. Trakl)



Monsterchen :-)



Mit einem kurzen Schweifwedeln
kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch
mit stundenlangem Gerede.
(Louis Armstrong)




... ich bin ein Couch-Potatoe :)

"We are a particle in the
ocean,
lost and safe
like a tear ..."

(Eloy - "Ocean")










adopt your own virtual pet!





The Golden Retriever WebRing
© 2007 WebRing Inc.

The Golden Retriever
WebRing


-- Prev
| Ring Hub |
Join | Next --


RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
Suche im Blog
Es wird in allen
Einträgen gesucht.